Atmung & Beatmung Ablesen O2 Durchflussmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mats

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.05.2006
91058
Hallo Kollegen,
brauche einen Rat was das Ablesen der Dräger Sauerstoffdurchflussmesser, für o2 Wandanschlüsse angeht.
Bei uns keimt erneut die Diskussion welcher Punkt der kleinen schwarzen Kugel ausschlaggebend fur den eingestellten o2 Flow ist.
Kann mich erinnern mal in der Anleitung gelesen zu haben ( Anleitung ist leider unauffindbar ) der obere Rand der Kugel wäre masgebend. Nur kann ichs leider nicht begründen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Matthias
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
nürnberg
P

pinksheep

Hallo Matthias,

Du erinnerst Dich richtig. Tatsächlich ist der obere Rand der Kugel (Quadratur des Kreises;-) laut Bedienungsanleitung ausschlaggebend. Es freut mich persönlich, noch Andere zu treffen, welche sich mit solchen "Feinheiten" auseinander setzen.
Schönen Abend noch.
 
B

Batz

Mitglied
Basis-Konto
15.05.2006
64625
Hallöchen!
Diese Frage beschäftigte eigentlich schon jeden auf unserer Station.Also fragten wir die netten Herren von Dräger.
Der eine sagte der obere rand der Kugel sei ausschlaggebend und ein anderer sagte es wäre genau die Mitte der Kugel. Würde diese die Angabe auf der Skala verdecken hätte man den genauen o2 Wert.
wir haben uns dann allerdings auf ersteres geeinigt.
Lg Batz
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Wachstation
G

Gasi

Mitglied
Basis-Konto
30.11.2005
4400
Liebe Kollegen!Es gibt verschiedene Rotameter, mit verschieden Schwebekörper die den O2-Flow anzeigen.Üblicherweise werden* Konusförmige am OBEREN Rand,* Kugelförmige IN DER MITTE abgelesen,oder * je nachdem wie die Rotameter geeicht wurden (wird in Bedienungsanleitungen extra angeführt).Zu beachten ein eventueller Paralaxenfehler beim Ablesen!Diese Genauigkeit ist aber v.a. in der Anästhesie notwendig. bei einer Sauerstoffgabe über Maske oder Brille fällt ein Mehr oder Weniger an O2 nicht ins Gewicht.Gruß
 
Qualifikation
DKGP
Fachgebiet
Anästhesie
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Hallöchen!
Diese Frage beschäftigte eigentlich schon jeden auf unserer Station.Also fragten wir die netten Herren von Dräger.
Der eine sagte der obere rand der Kugel sei ausschlaggebend und ein anderer sagte es wäre genau die Mitte der Kugel.
Ist es nicht immer wieder erhebend, wenn man aus in und derselben Quelle unterschiedliche Aussagen erhält?:angry:

Kein Wunder, dass man irgendwann "Versuch - und Irrtum" walten lässt oder sich eine eigene "Wahrheit" bastelt.
Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
Hätte da eine andere Frage wegen Sauerstoffbrille. Wie oft wird die bei euch gewechselt, die Zuleitungen, das Aquagefäss. Gibts da Hygienestandards??
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
T

thomsen1

Mitglied
Basis-Konto
12.07.2006
65931
So ist es !!!!!

Liebe Kollegen!Es gibt verschiedene Rotameter, mit verschieden Schwebekörper die den O2-Flow anzeigen.Üblicherweise werden* Konusförmige am OBEREN Rand,* Kugelförmige IN DER MITTE abgelesen,oder * je nachdem wie die Rotameter geeicht wurden (wird in Bedienungsanleitungen extra angeführt).Zu beachten ein eventueller Paralaxenfehler beim Ablesen!Diese Genauigkeit ist aber v.a. in der Anästhesie notwendig. bei einer Sauerstoffgabe über Maske oder Brille fällt ein Mehr oder Weniger an O2 nicht ins Gewicht.Gruß
 
Qualifikation
Fachberater
Fachgebiet
GKV
B

Batz

Mitglied
Basis-Konto
15.05.2006
64625
Hallöle!:laughing:
Rosi auf deine Frage: wir haben unseren Hygienebeauftragten gefragt. Also, der sagt die Aquapacks sollen alle 4 Wochen gewechselt werden. Die Zuleitungen mindestens 1mal die Woche. Einen Pflegestandard kann ich dir nicht vorlegen sorry!
Lg Batz:wink:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Wachstation
Z

zephirus

Mitglied
Basis-Konto
18.08.2006
91207
Ich hab hier die Hygienevorschriften einer grossen Klinik, die Aqua-paks alle 77 Tage, Nasensonden täglich, Brillen wöchentlich wechselt...Die Zuleitungen werden verwendet solange der Patient eine Sauerstofftherapie bekommt...
Wie so häufig gibt es scheinbar auch hier keine allgemeinverbindliche Regelung - verpflichtend sind die Vorschriften der jeweiligen Klinik...

Ich kenne zwei Draeger Systeme mit Kugeln, die am oberen Rand abgelesen werden...Auch hier gibt es scheinbar keine allgemeingültigen Regelungen...

Was mir mal angekreidet wurde: Sind Polsterungen an der Brille (Nasenteil), so dürfen diese nicht entfernt werden...Aber es gibt auch Brillen ohne Polsterung...
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
Ohne
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
Danke, das ist wirklich lieb von euch, das ihr euch auch noch extra befragt habt batzi, auch dir zephirus Danke! Das mit den Leitungen hilft mir auch gut weiter, aber leider haben wir keine Aquapaks, ist noch jemand so unfortschrittlich und weiß wie man die Feuchtbehälter handhabt?
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
Z

zephirus

Mitglied
Basis-Konto
18.08.2006
91207
Der 'Klinikleitfaden Pflege' schreibt hierzu, daß Behälter und (steriles) Wasser täglich zu wechseln sind...
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
Ohne
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
Danke, das hab ich so auch gehört. Wusste nur nicht ob es so 100% stimmt
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
297
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
0
Antworten
0
Aufrufe
774
Zum neuesten Beitrag
hendrik_altmann
H
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
239
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P