Abgrenzung Port - ZVK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Downtown1965

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.07.2008
30179
im Rahmen einer Mentorenausbildung benötige ich dringend ( 17.03.09 Abgabetermin ) eine griffige Abgrenzung zwischen Portsystem und ZVK. M.E. sind ja beide Systeme im rechtlichen Sinne ZVK´s.

Sollte jemand darüber hinaus Material zum Thema Port haben oder Hinweise geben können, wo ich entsprechendes Material zum Thema Port finde, wäre ich hierfür ausgesprochen dankbar.

Folgende Themenbereiche möchte bzw. muss ich abdecken:

1.1[FONT=&quot] Ziel[/FONT]
1.2[FONT=&quot] Geschichte[/FONT]
1.3[FONT=&quot] Begriffsdefinition[/FONT]
1.4[FONT=&quot] Abgrenzung zum ZVK[/FONT]
1.5[FONT=&quot] Indikationen zum Legen eines Ports[/FONT]
1.6[FONT=&quot] Kontraindikation[/FONT]
1.7[FONT=&quot] Vorteile eines Ports[/FONT]
1.8[FONT=&quot] Nachteile eines Ports[/FONT]
1.9[FONT=&quot] Chemotherapie ( z.B. zur Verabreichung von Zytostatika mit schlechtem peripherem Venenstatus )[/FONT]
1.10[FONT=&quot] Abwehr gewebstoxischer Substanzen[/FONT]
1.11[FONT=&quot] Patienten mit schlechtem, peripheren Venenstatus[/FONT]
1.12[FONT=&quot] Patienten mit schwieriger Gefäßanatomie[/FONT]
1.13[FONT=&quot] Substitution von Vollblut oder Blutbestandteilen[/FONT]
1.14[FONT=&quot] Infusionstherapie[/FONT]
1.15[FONT=&quot] Hormonmangel-Zustände[/FONT]
1.16[FONT=&quot] Parenterale Ernährung[/FONT]
1.17[FONT=&quot] Infusionstherapie[/FONT]
1.18[FONT=&quot] Regelmäßige Blutentnahme für die Diagnostik[/FONT]
1.19[FONT=&quot] Antibiotika-Therapie[/FONT]
1.20[FONT=&quot] Infektionstherapie[/FONT]
1.21[FONT=&quot] Häufigste Anwendungsbereiche[/FONT]
1.22[FONT=&quot] Rechtliche Aspekte[/FONT]

2.[FONT=&quot] Praktischer Teil[/FONT]
2.1[FONT=&quot] Bedingungsanalyse des Bewohners / der Bewohnerin[/FONT]
2.2[FONT=&quot] Bedingungsanalyse des Schülers[/FONT]
2.3[FONT=&quot] Bedingungsanalyse des Mentors[/FONT]
2.4[FONT=&quot] Vorbereitung des Bewohners / der Bewohnerin und der Materialien[/FONT]
2.5[FONT=&quot] Praktische Vorbereitung der Portnadel zum Anstechen der Silikon-Membran[/FONT]
2.6[FONT=&quot] Handlungskette[/FONT]


Leider gibt unser Lehrbuch gerade zu diesem Thema nicht wirklich viel her.


Ein Danke im Voraus


Gerald
 
Qualifikation
Einrichtungsleiter
Fachgebiet
Einrichtungsleiter in einem Alten- und Pflegeheim
bastian_anja

bastian_anja

Mitglied
Basis-Konto
21.02.2009
90409
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Guten Abend, eine Sparmaßnahme (bekannt seit 2016 durch den NDR bei Panorama) der AOK Hessen führt offenbar zu einem Risiko bei der...
  • Erstellt von: LucaG
0
Antworten
0
Aufrufe
620
L
W
Hallo, aufgrund mangelnder ‚Zytostatikum‘ Makierung an dem Medikament Ofev (sind bei unserer Apotheke in Tüten verpackt) bin ich ohne...
  • Erstellt von: Waschpanda
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
J
  • Gesperrt
Hi zusammen, so rein Interessehalber: Hat jemand von euch Informationen, ob in den späteren Verläufen nach einer...
  • Erstellt von: josephine
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
R
  • Gesperrt
Mein Mann leidet an einem unheilbaren Krebs. Vor 12 Tagen fing er an das Essen zu verweigern und lag nur noch im Bett. Allerdings ohne...
  • Erstellt von: Roland71
11
Antworten
11
Aufrufe
57K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de