Ab in den Urlaub- Senioren reisen...

L

lexa333

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
70499
0
Hallo zusammen.

Ich bin von Beruf aus Altenpflgerin-
und mache momentan eine Weiterbildung als Gerontopsychatrische Fachkraft.


Im Rahmen meiner Weiterbildung schreibe ich ein Konzept zum Thema Urlaub mit Pflegeheimbewohnern.


Meine Frage ist nicht: Wohin es gehen soll?

Sondern hat von euch schon jemand ein Konzept erstellt?

Wo kann ich gute vorhandene Konzepte finden? (als Anregung)

DANKE
für die Antworten.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegeheim
P

Petruschka

Mitglied
Basis-Konto
1
3
0
AW: Ab in den Urlaub- Senioren reisen...

1 Betreuer pro Senior je nach Krankheitsbild.
Hotel Behinderten Gerecht.
Passende Fahrzeuge vorhanden?
Fahrer mit dem Personenbeföderungschein.
Auf Teilung der Schichten und besonders in der Nacht.
Schau doch mal bei den Veranstalter vorbei, der solche Reisen anbietet.
Gibt es noch Pflegeheime, die mit den Bewohner in den Urlaub fahren??
Wie ist die Personalbesetzung im Heim, wenn 4-5 Pfleger fehlen.
Dürfen Angehörige mit oder dürfen nur Bewohner mit es finanziell leisten können.
Die Heimkosten bleiben ja trotzdem erhalten.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegedienst
C

crazywomen13

Mitglied
Basis-Konto
0
8
0
AW: Ab in den Urlaub- Senioren reisen...

Hallöchen!
Die Arbeit zu dem Thema interessiert mich sehr. Mit einem Konzept (deine Weiterbildung wird eh schon fertig sein :wink:) kann ich leider nicht dienen. Mir kam neulich der Gedanke, so etwas in unserem ambulanten Pflegedienst anzubieten. Bei einer mündlichen Umfrage kam heraus, dass die Senioren da wirklich seeehr interessiert wären.

Wollte dich mal bitten, mitzuteilen, ob deinerseits Ergbnisse/Erkenntnisse vorliegen. Kurz: wäre ebenfalls sehr interessiert an einem bereits bestehenden Konzept.

LG, crazywomen
 
Qualifikation
PDL (ambulante Pflege), Lehrerin für Pflege
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
Deniz

Deniz

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
46240
0
AW: Ab in den Urlaub- Senioren reisen...

ich habe im altenheim sowas mitgemacht. es waren 9bewohner (plus eine langjährige vertrauenswürdige helferin, plus eine sozialpädagogin und ich als fachkraft) einer mit rollstuhl und eine fortgeschritten demente aber ruhige etwas fitte bewohnerin :) der rest war so fast fit plus rollator halt wie immer :) wir waren auf so einem bauernhof für eine woche. es war sehr schön. wir haben ausflüge gemacht wir hatten jeden abend ein programm und es war sehr toll. wir hatten keine probleme gehabt. wenn du noch mehr erfahren möchtest kannst ja fragen :)
 
Qualifikation
Ausbildung
Fachgebiet
Seniorenzentrum
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen