Arbeitsrecht 6 Monitorbetten allein mit Schülern ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tbline67

Folgende Situation herrscht auf einer Inneren vor : Insgesamt verfügt die Station über 28 Betten. 6 Betten sind davon Monitor Betten für Herz Patienten.
Da das Personal eine massive Überstundenzahl hat, wurde nunmehr durch die PDL angeordnet, dass der bisher meistens mit 2 examinierten Kräften besetzte Nachtdienst ( es gibt auch noch KPHs die voll eingesetzt werden !!) ab sofort durch eine examinierte Kraft und einen Schüler zu leisten ist !

Der Betriebsrat meint dazu nur lapidar, dass man den "Ball flach halten" solle, da keine Rechtsgrundlage existiere, die eine solche Kombination verbiete. Das mag ja sein, erscheint aber sehr zweifelhaft.
Daher wäre es prima, wenn hier folgende Fragen einmal diskutiert werden könnten:

1. Wieviele Monitorbetten und sonstige Betten können und dürfen durch eine Pflegekraft im Nachtdienst allein betreut werden ? (Der Schüler ist wohl kaum in der Verantwortung )
2. Kann man einem Schüler ohne Probleme die Pflege einer Gruppe von Patienten einfach übertragen? Es besteht in Anbetracht der sonstigen Pflegemaßnahmen welche die examinierte Kraft durchzuführen hat wohl kaum die Möglichkeit den Schüler zu beaufsichtigen.
3. Wie sieht das rechtlich überhaupt aus ?
4. Ist die Ablehnung der Verantwortung für einen solchen Dienst rechtlich zulässig ?
5. Ist dies nicht schon Arbeitsverweigerung ??
6. Wie lange braucht die deutsche Pflege noch, bis es ganz den Bach runter geht ?

Ich freue mich auch über PN !
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Erst einmal einen schönen guten Tag in die Runde. Ich selber bin nicht in der Pflege tätig aber benötige trotzdemk einmal Euren Rat...
  • Erstellt von: Cedric
1
Antworten
1
Aufrufe
208
C
J
Hallo zusammen, wenn die Frage hier unpassend ist, bitte verschieben! Wie wird in Euren Einrichtungen/ Stationen/ Häusern mit der lt...
  • Erstellt von: jasmin
0
Antworten
0
Aufrufe
297
J
D
Folgende Problematik in einem Pflegeheim. Patientin zeigt starke eigen- und Fremdgefährdung, wird schon Medikamentös Sediert Quetiapin...
  • Erstellt von: DarkSephiroth
4
Antworten
4
Aufrufe
416
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
P
Hallo in die Runde, liebe Forenmitglieder, nach einem Abteilungswechsel innerhalb unserer Klinik, bin ich auch das erste mal mit dem...
  • Erstellt von: Peltierchen
6
Antworten
6
Aufrufe
620
Zum neuesten Beitrag
Peltierchen
P