5-Uhr-Kanal

P

Polly-Püppchen

Hallo liebe Endo-Kollegen!

Habe mal eine Frage: Darf/ Soll man den 5-Uhr-Kanal (Luft-Wasser-Kanal) beim Pentax-Gastroskop durchbürsten oder nicht? Wir haben eine feine Bürste für das Coloskop, um diesen zu bürsten, wo man eine distale Kappe für die Untersuchung draufsetzt. Beim Gastroskop jedoch gibt es keine abnehmbare Kappe, die Bürste guckt also nicht raus.
Bitte dringend um Antwort! Bin mir nicht sicher, ob ich es bis jetzt richtig gemacht habe - jetzt noch fragen wäre irgendwie peinlich.

LG Sonja
 
R

rhertes

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Sr. Sonja,

welchen Typ Pentax-Gastroskop benutzt ihr und was sagt die Bedienungsanleitung des Herstellers zur Reinigung und Desinfektion des Gastrokopes?

MfG
Rolf
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Hygiene
Fachgebiet
Freiberufler
A

Ameise

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Sr. Sonja,

auf der Homepage von Pentax kann man sich zum Thema Aufbereitung ein Poster runterladen bzw. bestellen. Da es ein Copyright gibt kann ich dies nicht hier reinstellen.
Dazu gibt es auf der Seite auch noch Informationen zu den unterschiedlichen Endoskopen der Firma und den empfohlenen Desinfektionsmitteln.

Viel Spass und gutes Gelingen
Ameise
 
Qualifikation
HFK
Fachgebiet
gGmbH
P

Polly-Püppchen

Hi,
auf die BEdienungsanleitung bin ich noch nicht gestoßen, werde aber morgen mal weitersuchen bzw mir den Typ abschreiben. Danke für den Hinweis auf die Homepage, allerdings schreiben sie zum betreffenden Punkt nur "entsprechende Kanäle mit passendem Zubehör durchbürsten" womit mir natürlich nicht geholfen ist.:-/
Kann man das nicht pauschal sagen: Mit abnehmberer Distaler Kappe bürsten, und wenn die Bürste stecken bleiben würde, nicht? Oder liege ich da falsch? Keine Ahnung, denn bislang habe ich den Kanal mehr oder weniger mit der kleinen Bürste gebürstet! Kürzlich war der Kanal dann verstopft. Ob es daran lag?
Oh man hoffentlich liest das keiner der mich kennt.
Liebe GRüße Sonja
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen