GuK 3. Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
10.07.2008
Ich verstehe noch nicht ganz den 3. Tag, was da vorkommen kann.

Also zusammengefasst kann z.B., Qualitätsmanagement mit Durchführungsverantwortung/Delegationsaufgabe; Rechtskunde; drankommen.

Können wir vllt. mal zusammentragen, was man für den 3. Tag alles wissen muss? z.B. so eine Art Liste? Das wäre super!
Ich habe nämlich keinerlei Plan!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
tamaturo

tamaturo

Mitglied
Basis-Konto
05.07.2008
79111
Hallo E-lyte,
wie meinst du das genau?

Ich schreib dir einfach mal auf so wie ich das grad verstanden habe.

Für den 3. Tag ist halt wichtig, alles was mit Recht, Gesetz und Qualität zu tun hat.
Hier meine Liste die ich mir gemacht hatte zum lernen.

1. Sozialgesetz - Du solltest auf alle Fälle wissen was im SGB V, XI und XII steht, das ist relevant im Bezug auch auf den Übergang in die häusliche Pflege.

2. Strafgesetz - Insbesondere vorsätzliche und fahrlässige Körperverletzung ( § 223 u. § 229), Schweigepflicht § 203, Totschlag und Mord, Aussetzung, unterlassene Hilfeleistung, Notstand und Gefahr im Verzug

3. Mutterschutzgesetz und Jugendschutzgesetz

4. Thema Nottestament (das hab ich mir aber nur einmal durchgelesen, im Falle eines Falles)

5. BtM-Recht, Arzneimittelrecht und Medizinproduktegesetz

6. Das Wichtigsten Grundrechte aus dem Grundgestz (also Art. 1, 2, 3, 4, 5 und 10)

7. Delegations- und Durchführungsverantwortung

8. Garantenpflicht im Rahmen des Kh-Aufnahmevertrages

7. Im Bezug auf Qualität hab ich mir noch den PDCA-Zyklus angeschaut, weil der passt immer.


Hoffe konnte dir weiterhelfen.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Onkologie
sweety1305

sweety1305

Mitglied
Basis-Konto
31.07.2008
21698
also in niedersachsen im examen kann im 3 teil dran kommen :

Qualitätsmanagement,
Pflegeorganisationssysteme,
Beratungsgespräche, Beratungsbedarf,
Pflegeversicherung,
Krankheitsentstehung Apoplex,
Behandlungsprinzipien nach Bobath,
SHT, Hirnblutung - Recht und Beratung,
Expertenstandard Inkontinenz,
Harninkontinenz ( Arten, Formen, Schulung, Konzepte, Prävention Verordnunh von Hilfsmitteln)
Phänomen chron. Erkrankungen am bsp Diab. mell. ( Schulung, Beratung, Versorgung, Folgen usw..)
Palliativpflege ( onkologie)
Expertenstandard Schmerztherapie
WHO Stufenschema Schmerzbehandlung
Opioidtherapie und Sucht
Betäubungsmittelgesetz
Sterbehilfe
Vorsorgevollmacht
Mutterschutzgesetz
Elternzeit/Elterngeld
Stillberatung bei Erstgebährenden(Laktationsberatung)
Stillfreundliches Krankenhaus nach WHO


bei uns kam aber lange nicht alles dran. ich hatte von dem ganzen zettel in meiner klausur 5 Themen:)
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankepflegerin
Fachgebiet
chirurgie
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.07.2008
Genau so ähnlich meinte ich das. Sowas wie ne liste, die man drauf haben muss für den 3. Tag.

Ihr habt mir schon super weiter geholfen!

DANKE!!!!!!!!!!!
:thumbsup2:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
F

Furosemid

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.01.2007
79106
Du brauchst alles was Frau Reif uns mal Ausgeteilt hat.
Und du musst wissen wie sich eine Station Oragnisiert.
Soll heißen-> wer ist für was verantwortlich um 1. Den ablauf zu gewärleisten, und die Sicherheit zu gewärleisten
2. Um die Qualität zu sichern.
Du solltest wissen an wenn du dich wenden kannst wenn es probleme Gibt.

im entefeckt sollst du am 3. Tag beschreiben wie eine Stationsproblem Bilderbuchmäßig gelöst wird.

Ps. Sorry für alle Tippfelher, ich hab im Dienst geschreiben. Die tasta ist doof.
 
Qualifikation
Kinderkrankenpfleger
Fachgebiet
Schule
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.07.2008
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
F

Furosemid

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.01.2007
79106
ich mag dich auch gerne:thumbsup2:
 
Qualifikation
Kinderkrankenpfleger
Fachgebiet
Schule
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.07.2008
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Laura Gaes
Hallo Unsere Klasse International Nursing Team, der Oberkurs der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus GmbH...
  • Erstellt von: Laura Gaes
0
Antworten
0
Aufrufe
80
Laura Gaes
Lisa.77761
Hallo, Ich bin derzeit an einer facharbeit für die Mentorenweiterbildung und nun benötige ich aussagen zu dem soll ist Zustand zwischen...
  • Erstellt von: Lisa.77761
0
Antworten
0
Aufrufe
327
Lisa.77761
niceguyy
Guten Tag, ich möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken. Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig. Ich bin zurzeit im 3 Lehrjahr...
  • Erstellt von: niceguyy
3
Antworten
3
Aufrufe
538
N
petruschka66
Hallo Die Altenpflegeschule möchte unbedingt oder mehr gesagt besteht drauf, das die praktische Prüfung bei den Kunden statt finden...
  • Erstellt von: petruschka66
2
Antworten
2
Aufrufe
531
C