Arbeitsrecht 14 Tage Kündigungsfrist in der Probezeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spyke

Gesperrter Benutzeraccount
14.05.2006
10115
Hallo Ihr Lieben!

Wie ist es rechtlich richtig? Kann ich in der Probezeit von heut auf morgen kündigen, oder muß ich, wie im Arbeitsvertrag steht, eine 14 tägige Kündigungsfrist einhalten? Habe irgendwie mal gelesen, das die 14 Tage Frist nicht rechtens ist.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
amb.Pflege/stellv.PDL
L

lemuelreist

Hallo Spyke,

`von heut uf morgen´ würde ja die fristlose Kündigung aus einem besonderen Grund bedeuten. Ansonsten ist fristlos weder in der Probezeit noch nachher möglich.
BGB sieht ja ausdrücklich vor, daß für die Probezeit beiderseits 14 Tage mindestens gelten.
Dient ja zumeist eher dem Schutz des AN!
Viele Grüße,
Lemuel
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

K
Hallo ihr Lieben , Ich habe eine geplante OP den Termin habe ich vor ein paar Monaten mitgeteilt und auch extra verschoben und so...
  • Erstellt von: ksp2002
2
Antworten
2
Aufrufe
182
K
T
Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Monaten meine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert und möchte selbstverständlich auch nur das...
  • Erstellt von: Tobias G.
3
Antworten
3
Aufrufe
205
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
R
Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich der Eingruppierung nach Tvöd. Meine Partnerin hat vor kurzem den Arbeitsplatz...
  • Erstellt von: Rotzo
2
Antworten
2
Aufrufe
229
R
A
Halli hallo ich hoffe ich werde hierdurch etwas mehr erfahren: Vorweg , ich arbeite dort seit mehreren Jahren. Jedoch seit einigen...
  • Erstellt von: Ahie27
3
Antworten
3
Aufrufe
465
W