Sonstige WB 1. Unterricht - Themenkomplex " Ernährung"

D

Donnie

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
37136
0
Hallo Zusammen,

ich übernehme demnächst in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule den Themenkomplex Ernährung.

Bin schon ganz gespannt...
Da es "meine" erste Thematik ist, wollte ich mal Fragen wie man diesbezüglich einen guten Einstieg gestaltet.
Habe schon eine Menge rausgearbeitet, strukturiert und Arbeitsblätter entworfen - bin jetzt aber nicht sicher, ob ich mit Power Point, Folien oder der guten alten Tafel arbeiten soll.

Hat jemand von Euch / Ihnen Ideen bzw. Erfahrung mit einer sinnvollen Einführung in diese Thematik?

Für Antworten danke ich Euch / Ihnen im voraus.

Viele Grüße
Chokmah.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie / PA
F

Fripi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
40
0
AW: 1. Unterricht - Themenkomplex " Ernährung"

Hi Chokmah,

zum Thema Ernährung kann man so viel schreiben und so viele Varianten zum EInstieg raussuchen, was genau machst du denn für eine Art von Unterricht? Wie sehen deine Arbeitsblätter aus? Wie ist die verteilung der verschiedenen Medien, was für eine UNterrichtsphilosophie vertrittst du?

Auch wenn es vielzitiert ist, der Einstieg sollte Authentisch für dich sein und zu deinem Unterrichtsstil hinführen, also es hängt davon ab wie es weitergeht :)

Erzähl doch mal wie du deine Rolle siehst, welche Themen du bearbeiten wolltest und mit welchen Mitteln, dann kann man über einen EInstieg anchdenken :)

lg, Nils
 
Qualifikation
GUKP
Fachgebiet
Humanitäre Hilfe
Weiterbildungen
Algesiologische Fachassistenz
Pfleger*m84

Pfleger*m84

Mitglied
Basis-Konto
0
95352
0
AW: 1. Unterricht - Themenkomplex " Ernährung"

Darf ich als kürzlich ausgelernter Altenpfleger was dazu sagen?

Ich bin ein Verfechter der neuen Medien, aber im Unterricht fand ich Tafeln immer besser, weil das nicht so dahergeklatscht aussah. ich habe mir mehr gemerkt und du als Lehrer (vorallem anscheinend frischer) kannst dich mit dem Live-schreiben ablenken.

Was ich sehr gut fand, wir mussten uns unter Zeitdruck gegenseitig Essen eingeben, hatten dazu "Altersbrillen" als "Pat." auf, hatten also nur verschwommen gesehen. Man hat so einen ganz anderen Eindruck bekommen, und seitdem geb ich das Essen gaaaanz anders ein!


Viel Spaß und viel Glück wünsch ich dir!
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger, PA
Fachgebiet
Stationäre Pflege
Weiterbildungen
Praxisanleiter
R

Reene

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
17213
0
AW: 1. Unterricht - Themenkomplex " Ernährung"

Essen?


Ich steige in den Unterricht mit einem gemeinsamen Frühstück ein und dabei läßt sich wunderbar über die Bedeutung von Essen & Trinken diskutieren... ;)



..ach ja und arbeite ruhig mit: "Power Point, Folien oder der guten alten Tafel" ...na ja und dann war doch die Ernährungspyramide (lasst sich bestellen und dann zusammenbasteln) usw. Methodisch läßt sich in dem Bereich einiges machen...
 
Qualifikation
Lehrer
Fachgebiet
Schule
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.