Altenpflege 1. Praxisauftrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sharmin

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.05.2013
23556
Hallo :rolleyes:

ich habe kürzlich mit der Ausbildung zur APH begonnen, und möchte im anschluss die Ausbildung zur AP weitermachen.
Mein erster Praxisblock ist nun fast zu ende, und ich habe von meiner Mentorin die Aufgabe bekommen einen Praxisauftrag über die Beobachtungen der Haut und die Körperpflege einer/ eines BW auszuarbeiten, zuzüglich die Hygienischen Maßnahmen in meiner Einrichtung.

Mein Problem ist, dass ich soetwas noch nie geschrieben habe, und keinerlei Vorstellung habe wie soetwas auszusehen hat und wie man das aufbauen muss. Stichwörter/ Notizen habe ich mir natürlich die ganze Zeit in der praxis gemacht, nur leider keine Ahnung wie ich alles richtig ausarbeiten soll.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, da mir sehr daran gelegen ist, die Praxisarbeit gut und richtig zu machen, damit es mir das nächste mal nicht so schwer fällt.

Vielen Dank im Vorraus und Lieben Gruß :eek:riginal:
 
Qualifikation
Azubi APH-AP
Fachgebiet
Alten- und Pflegeeinrichtung
M

Microknee

Mitglied
Basis-Konto
31.08.2011
Augsburg
Hallo sharmin! Du kannst dich doch an deine Schulzeit erinnern? Dort musstest du sicherlich im Rahmen des Deutschunterrichtes Erörterungen schreiben, oder mal ein Referat halten. Bau deinen Praxisauftrag genauso auf. Trage zusammen, was du bereits hast. Mach dir eine Gliederung: Einleitung (Auftragsgrund), Hauptteil (1. Beobachtungen, 2. Körperpflege und 3. Hygienerichtlinien eurer Einrichtung) und am Schluss eine kurze Zusammenfassung. Viel Spaß dabei. LG Microknee
 
Qualifikation
OP-Schwester
Fachgebiet
OP-Managerin (IHK)
Weiterbildungen
Praxsianleitung OP
Fort- und Weiterbildung
Führungskräftewerkstatt
Ausbildung zur OP-Managerin
S

sharmin

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
23.05.2013
23556
AW: Re: 1. Praxisauftrag

Hallo Microknee :eek:riginal:,
dankeschön für die schnell Antwort.
Meine Schulzeit liegt schon fast 20 Jahre zurück, leider sind die Erinnerungen nicht mehr ganz so frisch, aber ich werde es mal so versuchen wie Du es geschrieben hast.
Kann ja nur besser werden, als das was ich bissher zu Papier gebracht habe.
Danke nochmals

Liebe Grüße
 
Qualifikation
Azubi APH-AP
Fachgebiet
Alten- und Pflegeeinrichtung
B

Brausebacke

Mitglied
Basis-Konto
01.04.2013
Köln
AW: Re: 1. Praxisauftrag

Hallo sharmin,

ich kann mich dem nur anschließen. Vor allem würde ich sehr viel über Hautbeobachtung schreiben. Das finde ich sehr wichtig. Du kannst mir auch gerne was per PM zukommen lassen. Ich guck mir das gerne an. Hab ich bei meinen Schülern auch immer so gemacht:) Kopf hoch, du schaffst das!

Gruß Brause
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegerin
Fachgebiet
Mutter-Kind Fachklinik
M

Microknee

Mitglied
Basis-Konto
31.08.2011
Augsburg
Re: AW: Re: 1. Praxisauftrag

Hallo sharmin! Als ich 2010 meine Weiterbildung zur Praxisanleiterin gemacht habe, musste ich auch ein Referat ausarbeiten. Und da lag meine Schulzeit sogar schon 32 Jahre zurück. Du schaffst das und wirst sehen, dass so eine schriftliche Ausarbeitung sogar richtig Spaß machen kann und außerdem sehr lehrreich ist. Kannst mir deine ausgearbeitete Aufgabe dann auch gerne per PN zukommen lassen. Für meine Mitarbeiter, die ihre Fachweiterbildung OP absolviert haben, habe ich auch die Facharbeiten korrekturgelesen. LG Microknee
 
Qualifikation
OP-Schwester
Fachgebiet
OP-Managerin (IHK)
Weiterbildungen
Praxsianleitung OP
Fort- und Weiterbildung
Führungskräftewerkstatt
Ausbildung zur OP-Managerin
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.