1 Monat 2Tage frei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Germaine

Mitglied
Basis-Konto
15.09.2006
33602
Hallo

Ich arbeite jetzt seit anfang des Jahren in einem kleinen Verein. Dieser Verein hat ca 8 Pflegekräfte.
Dort arbeite ich als Vollzeitkraft wozu dann auch gehört dass ich jedes 2te Wochenende Früh- und Spätschicht fahre, dafür aber in der Woche weniger zu tuen habe.
Soweit ist ja auch alles gut und macht auch spass.

Jetzt kam meine Chefin an, dass wir, wenn wir unsere Woche Bereitschaft (haben wir ca alle 8Wochen für 1Woche) haben, dann nur noch an unseren freien Wochenenden...ist das zugelassen, dass ich dann jeden 2ten Monat nur 2 wirklich freie Tage habe?
Meine Kollegen betrifft das nicht so da die höchstens 1 WE im Monat arbeiten müssen.

Was kann ich da machen?

Qualifikation
Arzthelferin
Fachgebiet
Röntgen
F

ferdi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20.03.2007
44379
Hallo Germaine,

Vollzeit gleich 38,5 Stunden in der 5 Tagewoche?

ist das zugelassen, dass ich dann jeden 2ten Monat nur 2 wirklich freie Tage habe?
du musst für jeden Monat deine Sollarbeitszeit errechnen.
38,5 : 5 = 7,7 täglich; 7,7 x Anzahl der Arbeitstage die der Monat hat = Sollarbeitszeit.
Danach muss der Arbeitgeber den Dienstplan erstellen, das kann heute weniger sein und dafür am Wochenende doppelt, nur am Ende musst du deine monatliche Sollarbeitszeit erreichen.

Jetzt kam meine Chefin an, dass wir, wenn wir unsere Woche Bereitschaft (haben wir ca alle 8Wochen für 1Woche) haben, dann nur noch an unseren freien Wochenenden...ist das zugelassen
Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit - Frei ist Frei.

schau mal unter: ArbZG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§§ 9 - 10 - 11

ferdi

Qualifikation
AP,
Fachgebiet
nach Bedarf
G

Germaine

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.09.2006
33602